LRS, Legasthenie und Co

Es gibt viele Bezeichnungen für Lese-Rechtschreibprobleme:Fragezeichen

 

Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Störung, Dyslexie, um nur einige zu nennen. Zwischen den Begriffen gibt es keine klare Abgrenzung.

 

Bei der Legasthenie geht man im Allgemeinen davon aus, dass eine anlagebedingte Störung im Bereich des Hörens und / oder des Wahrnehmens von Mustern vorliegt.

 

Die Lese- Rechtschreibschwäche wird eher durch zeitweise Lücken beim Erlernen des Lesens und Schreibens erklärt.

 

Jeder Mensch ist in der Kombination seiner Anlagen und Begabungen einzigartig. Wenn jemand Probleme im Bereich des Lesen- und Schreibenlernens hat, ist das in unserer Gesellschaft ein Handicap. Aber an sich hat man einfach auf einem Gebiet weniger Talent als andere, die vielleicht auf musikalischem oder sportlichem Gebiet nicht so begabt sind. Man kann nicht überall gut sein oder Höchstleistungen vollbringen.

 

ABC

 

Aber man kann durch gezieltes Üben auch das richtige Schreiben und flüssiges Lesen in dem Maß erlernen, wie es zur Bewältigung unseres modernen, gesellschaftlichen Lebens und zum Erreichen beruflicher Ziele nötig ist.

 

Dabei möchten wir Ihr Kind unterstützen.