Rechenschwäche / Dyskalkulie

 

Ebenso wie bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten können die Ursachen von Rechenproblemen vielfältig sein.

 

Aber auch hier gilt:   Mathematische Kompetenzen kann man trainieren.

 

Rechenstörung / Dyskalkulie könnte vorliegen, wenn Ihr Kind 

  • auch in der 2./3. Klasse noch zählend (mit Fingern) rechnet

  • keine Einsicht in mathematische Zusammenhänge (z.B. Größenordnungen von Zahlen oder Rechenoperationen) hat, es z.B. ohne Fehlerbewusstsein rechnen möchte 3 – 7 =

  • keine Verständnis von Textaufgaben entwickeln konnte.

 

123

 
Beim RECHENTRAINING

 

  • lernt Ihr Kind mit sinnvollem Arbeitsmaterial handelnd rechnen,

  • "begreift" es die grundlegenden Rechenoperationen (neben der Addition und Multiplikation auch die des Öfteren schwerer vorstellbaren, wie die Subtraktion und die Division)

  • entwickelt es sinnvolle Rechenstrategien durch Tausch-, Umkehr- & Nachbar- sowie Analogieaufgaben

  • versteht es bei den einzelnen Rechenoperationen auch das schriftliche Rechnen.

 

So wächst mit den individuellen Lernerfolgen das Selbstvertrauen in die eigenen Rechenfähigkeiten und

 

  WAS GEKONNT WIRD MACHT SPASS!